Installation instructions

Mailboxes and mailbox systems of the JU brand have been manufactured for over fifty years. Due to the decade-long experience and state-of-the-art production facilities, the high quality standard of our products is guaranteed. If marked with DIN, JU mailboxes and mailbox systems correspond to the standard DIN EN 13724.

Choose or plan a weather-proof location for the installation of a mailbox system. Avoid pointing the mail slots or removal doors towards the windward side.   Technically caused gap dimensions and production tolerances can lead to the ingress of moisture in extreme weather conditions (storm, rainstorms, continuous rain, thaw). It is good practice to mount a mailbox with a close-fitting aluminum panel (JU model 22-242) in a weather-proof location (for example, a roofed entrance area, a canopy or an interior area).

Mailbox systems should always be fitted with a rain deflector, which draws a large part of the spray water in advance. Retrofitting is possible in many cases. Electrical connections must only be installed by trained personnel, because legal safety provisions must be observed.

Please also refer to the wiring diagrams and notes enclosed. Touch protection is required by law. It is good practice to construct a concrete foundation of 300 x 300 x 500 mm per foot to ensure secure base for freestanding mailboxes. In production, we take into account a 400 mm floor level. In the event of freestanding mailbox systems with base plates, adequately dimensioned screws should be selected (heavy-duty anchor according to DIN).

Delivered mail must be stored in a mailbox in such a way that the mail slot flap is completely closed. Protruding mail allows for ingress of dirt and moisture. Therefore, make sure that you carefully plan your mail size requirements.

For extreme cases, we offer jumbo mailboxes, which can safely hold almost any bulky mail without leaving the flap open. In the case of wall-mounted mailbox systems, the chosen  fasteners should correspond to a minimum weight load of approx. 4.5 kg per single unit box. Flush-mounted  mailbox systems are to be fastened in a masonry recess using appropriate screws as well as mounting foam. The plaster frame located on the system is used as a screen. Visible, anodised aluminum surfaces must be protected from lime, cement and gypsum!

Instructions - Change of the nameplate 21-134

1. In order to change the name plate, the enclosed key must be inserted into on the right side of the name plate with a little pressure. After snapping, the top part of the name plate will come out together with the key.

2. When this part is completely removed, the label can be changed. You can download the template for labeling the name plate 21-134 here. Download

3. For installation, attache the name plate to the left side of the slot and press down the right side until it clicks into place.

Instructions - Door side panel

JU mailbox systems for the door side panel are built so as to be easy to assemble.

In the case of almost all horizontal models with an insulated front, the box pad can be removed to make it easier for you to assemble. To do this, simply loosen the fasteners of the angle bracket below the front plate.

Push the box pad upwards, so that the retainers slide out of the box pad. That way, you should be able to mount the front plate separately from the box pad into the door side panel without any problem.

By doing that, the wiring of the talk/bell case is thereby greatly simplified and you can adjust and fasten the front plate easily because it does not weigh much without the box pad. After that, you can mount the box pad again onto the slots in the front plate and fasten the angle bracket once more to the underside of the front plate.

Note - How to avoid wet mail

JU mailbox systems offer complete protection from rain and wind. When planning, however, make sure that the flap area of a mailbox system is not facing the windward side.  Optimum results can be achieved if freestanding installations are installed or roofed in weather-proof locations.

Montageanleitungen

Seit mehr als fünfzig Jahren werden Briefkasten und Briefkastenanlagen der Marke JU hergestellt. Durch  diese jahrzehntelange Erfahrung und modernste Produktionsstätten wird der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte garantiert. JU - Briefkasten und Briefkastenanlagen entsprechen, wenn mit DIN gekennzeichnet, der Norm DIN EN 13724.

Wählen oder planen Sie möglichst eine wettergeschützte Stelle zur Montage der Briefkastenanlage. Vermeiden Sie, das Einwurfklappen oder Entnahmetüren in Richtung der Hauptwetterseite zeigen. Technisch bedingte Spaltmaße und Fertigungstoleranzen können bei extremen Witterungsbedingungen (Sturm, Schlagregen, Dauerregen, Tauwetter) zum Eindringen von Feuchtigkeit führen. Wir empfehlen, Briefkasten mit enganliegender Alu-Verkleidung (JU-Modell 22-242) generell an wettergeschützten Stellen zu montieren (z.B. überdachter Hauseingangsbereich, Schutzdach oder Innenbereich).

Briefkastenanlagen sollten stets mit einem Regenabweiser ausgestattet sein, der einen Großteil des Spritzwassers bereits im Vorfeld ableitet. Nachrüstungen sind in vielen Fällen möglich. Elektrische Anschlussarbeiten sind nur von dafür ausgebildetem Personal durchzuführen, da gesetzliche Sicherheitsbestimmungen zu beachten sind.

Bitte beachten Sie auch die beigefügten Anschlusspläne und Hinweise. Der Berührungsschutz ist gesetzlich vorgeschrieben. Zum sicheren Stand für freistehende Briefkastenanlagen zum Einbetonieren empfehlen wir je Fuß ein Fundament von 300 x 300 x 500 mm. In der Fertigung berücksichtigen wir bereits 400 mm Bodeneinstand. Bei freistehenden Briefkastenanlagen mit Bodenplatten sollten ausreichend dimensionierte Schrauben gewählt werden (Schwerlastanker gemäß DIN).

Zugestelltes Postgut muss so im Briefkasten abgelegt werden können, dass die Einwurfklappe danach vollständig geschlossen ist. Herausragendes Postgut ermöglicht das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Bitte planen Sie sorgfältig Ihren Größenbedarf.

Für Extremfälle bieten wir Großraumbriefkasten an, welche problemlos nahezu jedes noch so sperrige Postgut sicher aufnehmen können, ohne dass die Klappe offen bleibt. Bei wandmontierten Briefkastenanlagen sollten die gewählten Befestigungsmittel einer minimalen Gewichtsbelastung von ca. 4,5 kg pro Anlageneinzelkasten entsprechen. Unterputzbriefkastenanlagen sind in der Mauerwerkaussparung mit entsprechenden Schrauben sowie Montageschaum zu befestigen. Der an der Anlage befindliche Putzrahmen dient dabei als Sichtblende. Sichtbare, eloxierte Aluminiumflächen unbedingt vor Kalk, Zement und Gips schützen!

Anleitung - Wechseln des Namensschildes 21-134

1. Um das Namensschild wechseln zu können, muss der beigelegte Schlüssel auf der rechten Seite mit etwas Druck in das Namensschild gesteckt werden. Nach dem Einrasten geht der obere Teil des Namensschildes mit dem Schlüssel zusammen heraus.

2. Wenn dieses Teil komplett entnommen ist, kann das Schild gewechselt werden. Die Vorlage für die Beschriftung des Namensschildes 21-134 können Sie hier herunterladen. Download

3. Zum Einbau wird das Namensschild an der linken Seite angesetzt und rechts bis zum Einrasten heruntergedrückt.

Anleitung - Türseitenteilanlagen

JU Briefkasten Systeme für das Türseitenteil sind so gebaut, dass sie einfach zu montieren sind.

Bei fast allen horizontalen Modellen mit isolierter Frontplatte können die Boxen, für eine einfachere Montage, entfernt werden. Lösen Sie dazu einfach die Befestigungselemente des Winkels unterhalb der Frontplatte.

Schieben Sie die Boxen nach oben, sodass die Halterung aus den Boxen herausgleitet. Auf diese Weise sollten Sie die Frontplatte problemlos getrennt von den Boxen in das Türseitenteil einbauen können.

Dadurch wird die Verkabelung der Sprech-/Klingelplatte erheblich vereinfacht und Sie  können die Frontplatte einfach einstellen und befestigen, da Sie ohne die Boxen wenig wiegt. Danach können Sie die Boxen wieder auf die Schlitze der Frontplatte setzen und die Winkelhalterung wieder an der Unterseite der Frontplatte befestigen.

Hinweis - Vermeidung von nasser Post

JU-Briefkastenanlagen bieten rundum Schutz vor Regen und Wind. Achten Sie jedoch bei der Planung trotzdem darauf, dass der Einwurfklappenbereich einer Briefkastenanlage nicht unmittelbar der Hauptwetterseite zugewandt ist. Optimale Ergebnisse erzielt man, wenn freistehende Anlagen an wettergeschützten Stellen montiert bzw. überdacht werden.