General standard terms and conditions

§ 1 Validity of the conditions

The offers and the deliveries are based exclusively on the current general conditions. The deviating general conditions of the customer, which we don’t approve explicitly in written, occur to be non-binding for us, even though we do not explicitly disagree with you. They are binding for the both sides still when, due to mandatory legal provisions, one or other provision shall remain invalid. Our general conditions are valid without further explicit agreement also for all the future business relationships.

§ 2 Offer and conformation of the order

1. The offers will be always considered as non-binding.
2. An order is considered as accepted only when the customer obtains a written confirmation. The order shall be considered as completely accepted, unless it is cancelled within 3 working days. The content of the confirmation shall be connected with the order as well as the content of the offer and our conditions for sale and delivery occur to be decisive for the content of the contract.
3. The oral side agreements and the subsequent changes or additions to the contract will require our written confirmation in order to become valid.
4. The acceptance and the transfer of any written or phone orders will be at the risk of the customer. The orders for unique and custom-made designs could not be cancelled or taken back and become excluded from replacement.

§ 3 Prices, price changes

1. In case an order confirmation has been issued, will be valid the prices, stated therein. Otherwise, if applicable, shall be applied our catalogue prices together with the inflation surcharges, communicated in the moment of the conclusion of the contract, when necessary. The prices are based on the work together with the respective value added tax. The packing shall be charged at its cost price and cannot be taken back.
2. After the conclusion of the contract, if there is a significant change in the price factors – materials, vendor parts, wages, social charges, energy costs, sales and traffic taxes or duties, we reserve ourselves the right to change our seller price for the existing business.

§ 4 Delivery time, breakdowns

1. The assignment of the delivery week indicates the dispatch date ex works as well as to the delivery warehouse.
2. In case we occur to be prevented from fulfilling our obligations by the occurrence of unpredictable exceptional circumstances, that we could not avert – e.g. Sickness, sabotage, lack of energy, labour disputes, official intervention, fire, explosion – it shall extend the delivery period to a reasonable extent. The same applies as well to the late or inadequate receiving of the input material as well as in case of late delivery by our suppliers or completing factories.
3. The claims concerning the violation of the delivery time could not be considered applicable.

§ 5 Shipment, transfer of risk

1. In case the goods on request, then the risk of the accidental loss and the accidental deterioration shall be transferred to the customer upon their delivery by our shipping agent at the latest, however, upon leaving of the factory or the delivery warehouse.
2. After the precise estimation, we choose the most reasonable type of shipment and after that the freight charges, demurrage and the stall money, activation and weight fees, stamp of the freight brief and other expenses shall be taken by the customer. The insurance of the good is not possible.
3. In case metal transport crates become used, they shall be dispatched to us again within 3 working days after the reception of the good as an empty packing by the relevant freight office. Costs due to late return, especially rental costs, will be charged.

§ 6 Guarantee, capacity changes

1. In case the delivery item is defective or lacks its promised properties or if it is damaged within the guarantee period due to manufacturing or material defects, we will either repair it or replace the item in accordance with our assortment.
2. Any noticeable defects shall be notified to us in writing no later than 10 days after the reception of the delivery item, and any defects that cannot be discerned immediately after they have been noticed.
3. In case the period of grace, granted to us, has expired without replacement or the correction of the defect, or if its rectification and replacement fail, the customer has the right to require a reduction of the purchase price to the exclusion of all other claims.
4. In case the complete colour match cannot be guaranteed due to material and process engineering reasons, even when the sample of the colour is present, any compensation claims because of slight colour deviations by anodised material within the light or dark limit shall be excluded.
5. The changes, because of technical advances in dimensions and design of our products, shall remain reserved.
6. We shall take no liability for any defects, which shall be corrected by the suppliers or finishing plants.
7. Any returns shall be accepted only after prior agreement and through free shipping. In case the returned goods become damaged by the buyer, we will charge a reasonable amount for the depreciation or repair of the goods.

§ 7 Liability

The liability for damages of any kind, which goes beyond the fulfilment interest in the contract, shall be expressly excluded!

§ 8 Payment

1. The payment period is 10 days from the invoice date with 2% discount or 30 days without any deductions, unless another payment period or advance payment have been agreed. A discount on new invoices shall be inadmissible as long as older invoices have not yet been paid.
2. Bills of exchange shall be accepted only 30 days after the expiry of the invoice. They will be valid as a payment, likely the checks, when they become cashed. Any costs and expenses incurred for this shall be taken by the debtor.
3. If the customer defaults on his payment, all the claims – even deferred from the current business are due immediately, unless the buyer provides security by providing a bank or savings bank guarantee.

§ 9 Reservation of the proprietary rights

1. The delivered goods remain our property until the complete payment of all claims – including the default interest.
2. The delivered goods may not be sold, pledged or assigned as security as long as they are our property.
3. In case they shall be distrained by third parties, we must be notified immediately. The pledging party shall be informed that the goods are our property.

§ 10 Alienability of claims

The claims from the contract shall not be transferable by the customer without our written consent.

§ 11 Place of performance, jurisdiction, applicable law

1. The place of fulfilment for our obligations under the contractual relationship is the head office of our company or the headquarters of our delivering branches.
2. The place of jurisdiction for all disputes, arising from the contractual relationship as well as its origin and effectiveness, is the district court of Magdeburg.
3. The contractual relationship is subject to the law of the Federal Republic of Germany.

GTC (41 KB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung der Bedingungen

Angebote und Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Sie sind auch dann für beide Teile verbindlich, wenn aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen die eine oder andere Bestimmung rechtsunwirksam bleiben sollte. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ohne nochmalige ausdrückliche Vereinbarung auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen.

§ 2 Angebot und Auftragsbestätigung

1. Angebote gelten stets als freibleibend.
2. Ein Auftrag gilt erst als angenommen, wenn dem Besteller eine schriftliche Bestätigung zugeht. Der Auftrag gilt in allen Teilen als genehmigt, wenn nicht innerhalb von 3 Werktagen widersprochen wird. Der Inhalt der Bestätigung in Verbindung mit der Bestellung sowie Inhalt des Angebotes und unseren Verkaufs- und Lieferbedingungen sind für den Inhalt des Vertrages maßgebend.
3. Mündliche Nebenabreden und nachträgliche Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.
4. Entgegennahme und Weitergabe schriftlicher oder telefonischer Bestellungen oder Aufträge gehen auf Gefahr des Bestellers. Aufträge für Einzel- und Sonderanfertigungen können nicht annulliert oder zurückgenommen werden und sind vom Umtausch ausgeschlossen.

§ 3 Preise, Preisänderungen

1. Ist eine Auftragsbestätigung erteilt, gelten die darin genannten Preise. Sonst gelten unsere Katalogpreise, ggf. zuzüglich der bei Vertragsabschluß mitgeteilten Teuerungszuschläge. Preise verstehen sich ab Werk zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Verpackung wird zum Selbstkostenpreis berechnet und nicht zurückgenommen.
2. Tritt nach Vertragsabschluß eine wesentliche Änderung der Preisfaktoren Werkstoffe, Zulieferteile, Löhne, Soziallasten, Energiekosten, Umsatz und Verkehrssteuern oder Zölle ein, so behalten wir uns vor, unsere Verkaufspreise für das vorliegende Geschäft zu ändern.

§ 4 Lieferzeit, Betriebsstörungen

1. Die Angabe der Lieferwoche bedeutet den Versandtermin ab Werk bzw. Auslieferungslager.
2. Werden wir an der Erfüllung unserer Verpflichtungen durch Eintritt von unvorhersehbaren außergewöhnlichen Umständen, die wir nicht abwenden konnten, gehindert – z.B. Krankheit, Sabotage, Energiemangel, Arbeitskämpfe, behördliche Eingriffe, Brand, Explosion – so verlängert sich die Lieferfrist in angemessenem Umfang. Dies gilt auch bei verspäteten oder ungenügendem Vormaterialeingang sowie bei Lieferverzug seitens unserer Vorlieferanten oder Veredlungswerke.
3. Ansprüche wegen Nichteinhaltung der Lieferzeit können nicht geltend gemacht werden.

§ 5 Versand, Gefahrübergang

1. Wird die Ware auf Wunsch zugesandt, so geht mit Ihrer Auslieferung durch unseren Versandbeauftragten spätestens jedoch mit Verlassen des Werkes bzw. des Auslieferungslagers, die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Besteller über.
2. Nach bestem Ermessen wählen wir die günstigste Versandart. Frachtkosten, Liege- und Standgelder, Anschluss- und Wiegegebühren, Frachtbriefstempel u.a. Kosten trägt der Besteller. Eine Versicherung der Ware ist nicht möglich.
3. Werden Collicos verwendet, müssen diese innerhalb von 3 Werktagen nach dem Empfang der Sendung wieder als Leergut bei der zuständigen Güterabfertigung an uns abgefertigt werden. Kosten durch verspätete Rücksendung, insbesondere Mietkosten, werden in Rechnung gestellt.

§ 6 Gewährleistung, Leistungsänderung

1. Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgrund von Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, so wird nach unserer Wahl nachgebessert oder Ersatz geliefert.
2. Erkennbare Mängel sind uns spätestens 10 Tage nach Entgegennahme des Liefergegenstandes, und nicht erkennbare Mängel unverzüglich nach Erkennbarwerden schriftlich mitzuteilen.
3. Verstreicht eine uns gestellte angemessene Nachfrist ohne Ersatz geleistet oder den Mangel behoben zu haben, bzw. schlagen Nachbesserung und Ersatzlieferung fehl, so hat der Besteller unter Ausschluss aller anderen Ansprüche das Recht, Kaufpreisminderung zu verlangen.
4. Da eine absolute Farbübereinstimmung, selbst bei Vorlage eines Farbmusters, aus material- und verfahrenstechnischen Gründen nicht garantiert werden kann, sind Ersatzansprüche auf Grund geringfügiger Farbabweichungen, bei eloxiertem Material innerhalb der Hell- bzw. Dunkelgrenze ausgeschlossen.
5. Änderungen, bedingt durch technische Weiterentwicklung in Maße und Ausführung unserer Produkte, bleiben vorbehalten.
6. Für Mängel, die Vorlieferanten oder Veredlungswerke zu vertreten haben, übernehmen wir grundsätzlich keine Gewähr.
7. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung und bei kostenfreien Versand angenommen. Weist zurückgegebene Ware Beschädigungen auf, die der Besteller verschuldet hat, so berechnen wir einen angemessenen Betrag für Wertminderung bzw. Instandsetzung der Ware.

§ 7 Haftung

Haftung auf Schadensersatz jeglicher Art, der über das Erfüllungsinteresse im Vertrag hinausgeht, ist ausdrücklich ausgeschlossen!

§ 8 Zahlung

1. Die Zahlungsfrist beträgt ab Rechnungsdatum 10 Tage mit 2 % Skonto oder 30 Tage ohne jeden Abzug, sofern nicht eine andere Zahlungsfrist bzw. Vorauszahlung vereinbart ist. Ein Skontoabzug von neuen Rechnungen ist unzulässig, solange ältere Rechnungen noch nicht beglichen sind.
2. Wechsel werden nur 30 Tage nach Verfall der Rechnung angenommen. Sie gelten, ebenfalls wie Schecks, erst dann als Zahlung, wenn sie eingelöst sind. Hierfür anfallende Kosten und Spesen gehen zu Lasten des Schuldners.
3. Kommt der Besteller mit seiner Zahlung in Verzug, so werden alle – auch gestundete – Forderungen aus laufenden Geschäften sofort fällig, es sei denn, der Besteller leistet durch Beibringung einer Bank- oder Sparkassenbürgschaft Sicherheit.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen – einschließlich Verzugszinsen – unser Eigentum.
2. Die gelieferte Ware darf, solange sie unser Eigentum ist, nicht veräußert, verpfändet oder sicherungsübereignet werden.
3. Sollten sie von dritter Seite gepfändet werden, so ist uns unverzüglich Mitteilung zu geben. Der Pfändende ist darauf hinzuweisen, dass die Ware unser Eigentum ist.

§ 10 Übertragbarkeit von Ansprüchen

Ansprüche aus dem Vertrag sind seitens des Bestellers ohne unsere schriftliche Zustimmung nicht übertragbar.

§ 11 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht

1. Erfüllungsort für unsere Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Hauptsitz unserer Firma bzw. der Sitz unserer ausliefernden Niederlassungen.
2. Der Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstandenen Streitigkeiten ist das Amtsgericht Magdeburg.
3. Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

AGBs (44 KB)